joomla templates top joomla templates template joomla

Projekttag der Schule Schalkau

 

Am Freitag 11.04.2014 fand für etwa 170 Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 der Regelschule Schalkau ein Projekttag mit dem Thema "Feuerwehr" statt. Den Schülern wurden durch Kameraden der Feuerwehr Schalkau dargestellt, warum es überhaupt eine Feuerwehr gibt, welche Aufgaben diese bewältigen muss und was dafür alles notwendig ist.

Hierzu wurden je zwei Klassenstufen in der Turnhalle zu einem Vortrag geladen. Mit Hilfe einer Präsentation sowie mitgebrachten Ausrüstungsgegenständen wurden die Schüler zu einzelnen Themen informiert. Auch ein Notruf wurde mit Unterstützung der Rettungsleitsstelle Suhl simuliert, sodass es einmal möglich war den Ablauf bis zum Eintreffen der Feuerwehr nachzustellen.

Am Gründonnerstag 17.04.2014 besuchten nun die gesamten Schüler der 5. bis 7. Klassen das Gerätehaus der Feuerwehr. Die Kameraden hatten hier bereits einiges vorbereitet. So wurde unter anderem auf dem Parkplatz der Feuerwehr ein Fettbrand simuliert sowie die Funktionsweise und Handhabung von unterschiedlichen Feuerlöschern praktisch demonstriert. Für die Schüler bestand die Möglichkeit, das gezeigte auch einmal selbst auszuprobieren.

Auf dem Hof stand ein Pkw bereit, an dem die Rettung einer Person nach einem Vku aus einem Pkw praktisch, mit den Schülern gemeinsam, durchgeführt wurde. Auch eine Geschicklichkeitsübung zur Handhabung des hydraulischen Rettungsgerätes war vorbereitet. Es gallt hier ein rohes Ei mit Hilfe des Spreizers von einem Verkehrleitkegel zu einem anderen zu bringen, ohne das Ei zu beschädigen......es gelang nicht immer!

Ein Dank gillt nochmals allen den Kameraden die diesen Tag tatkräftig unterstützt haben, egal ob diese aus der Nachtschicht kamen und noch eben mal sechs Stunden angehängt haben oder extra hierfür Urlaub oder Überstunden geopfert haben! Vielen Dank!

 

  • PSS1
  • PSS10
  • PSS11

 

Fotos: Feuerwehr Schalkau